Verein Schloss Hagenberg

gegründet am 3. Mai 1985

Zweck des Vereines:

• Nach Abschluss der Revitalisierung des Schlosses Hagenberg ist der Vereinszweck der Schutz des historischen Ensembles und seines Umfeldes (Burg, Schloss, Schlossterrasse, Südhang, Schlosspark, Schlosskapelle, Kirchenplatz und Hauswiese) damit die Sicherung des historischen Ortsbildes und der neu gewonnen Qualität gewahrt bleiben.

• Der Verein ist überparteilich und nicht auf die Erzielung eines Gewinnes ausgerichtet.

• Der Vereinszweck ist im allgemeinen öffentlichen Interesse gelegen und gilt deshalb als gemeinnützig.

Der Vereinszweck soll durch folgende Maßnahmen erreicht werden:

• Unterstützung der Gemeinde bei sämtlichen Aktivitäten, welche dem Schutz des historischen Ensembles dienen.

• Durchführung von Kunst – und Kulturveranstaltungen, sowie Ausbau und Pflege der vereinseigenen Kunstsammlung im Schlossturm.

Obmann:

Vorstand: