Vorschau 2019

KUNST IM SCHLOSS - April/Mai 2019, Zwinger Schloss Hagenberg

Maria Greiner/www.rothenhof.at

"Impressionen" - Maria Greiner

Maria Greiner, geb. 5. Mai 1963 in Linz, betätigt sich seit dem Abschluss ihres Studiums der Malerei und Grafik an der Kunstuni Linz (mit Auszeichnung) im Jahr 1995 als freischaffende Künstlerin. Sie ist Mitglied der Berufsvereinigung Bildender Künstler Österreichs. Neben zahlreichen Einzel- sowie Gemeinschaftsausstellungen ist Maria Greiner Teilnehmerin der Kunstlinienmesse Linz. Eine Dauerausstellung betreibt sie in ihren eigenen Räumlichkeiten am Rothenhof in Linz (http://www.rothenhof.at)

HAGENBERGER FERIEN(S)PASS - August 2019

"Hagenberger Lichter" Rübenschnitzen

Handwerkliches und künstlerisches Geschick können Kinder auch dieses Mal im Rahmen der Hagenberger Ferienaktion beweisen. Begonnen wird mit der Auswahl der passenden Rübe, natürliche Beulen, Warzen, Höcker und Verwurzelungen können in die Gestaltung miteinbezogen werden. Je nach Lust und Laune können durch Ausschneiden von Mund, Nase und Augenöffnungen groteske Frazen entstehen. Wer sich vor solchen Rübengeistern fürchtet kann sich natürlich mit seiner persönlichen Gestaltung beliebig austoben. Vielleicht bilden die entstandenen Kunstwerke dann den stimmungsvollen Rahmen für ein Sommerfest im Schloss. In der Dämmerung können die mit Kerzen von innen beleuchteten Rüben dann von allen bewundert werden. Planungen dazu laufen bereits.

Weitere Infos folgen im Ferien(s)pass der Gemeinde Hagenberg.

LoKiLeCh/wikimedia GNU Free Documentation Licence

KUNST IM SCHLOSS - 14. August 2019 19.30 Uhr, Zwinger Schloss Hagenberg

Jessica Freivoltová

Jessica Freivoltová, geb. 1993 in Passau und aufgewachsen in der Slowakei, lebt und arbeitet in Linz. Nach dem Besuch mehrere Kunstschulen absolvierte sie das Bachelorstudium für Raum & Design Strategien an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz, wo sie aktuell an ihrem Masterstudium arbeitet. Jessica Freivoltová hat an mehreren Gruppenausstellungen in Österreich und Deutschland teilgenommen.

OHNE TITEL, aus der Serie RAU(M)CH, 2013 (Jessica Freivoltová)

VOLKSMUSIKABEND - 12. Oktober 2019 20.00 Uhr, Festsaal Schloss Hagenberg

Am 12.10.2019, 20:00 im Schloss Hagenberg erwartet Sie ein gemütlicher Abend mit alpenländischer Volksmusik, dargeboten von der

• Pulverriedl Geigenmusi
  • Weinberg Musi
  • Mühlviertler Posaunentrio

Für das leibliche Wohl sorgt der Schlossverein Hagenberg, der sich auch auf ihr Kommen freut!